Zur Einigung Europas mit der Türkei in der Flüchtlingsfrage

Vermutlich werden sich in den nächsten Tagen viele führende Politiker beglückwünschen, dass durch die Einigung mit der Türkei der wichtigste Schritt in der Eindämmung der Flüchtlingskrise getan worden sei.

Aber eigentlich verlagert sich das Problem nur von Europa an die Türkei.
Als Gegenleistung dafür, dass die Türkei quasi den Türsteher spielt, erhält sie mehrere Milliarden Euro und bessere Aussichten auf einen EU Beitritt.

Ob die Türkei für eine würdevollere Unterbringung von Schutzsuchenden sorgen kann als wir, ist doch eher zweifelhaft. Wir können nicht einfach sagen, hier in Europa achten wir die Menschenrechte hoch, aber was direkt in unserer Nachbarschaft passiert, interessiert uns nicht bzw. das unterstützen wir sogar.

Zumal – und das ist besonders interessant – werden alle irregulär nach Griechenland gelangten Schutzsuchenden in die Türkei gebracht. Wie viele Möglichkeiten ein Syrer derzeit hat, regulär nach Griechenland zu kommen, das fände ich mal spannend zu erfahren.

Ich befürchte, dass diese vermeintliche Lösung schon bald zu neuen Problemen führen wird. Mit Geld und Augen verschließen ist es nicht getan.