Die Charity Tour von Freiburg nach Aachen: Tag 1

Am Freitag morgen ging es los zu unserer Charity-Tour von Freiburg nach Aachen. Wir versuchen jeden Tag ein kleines Update über den aktuellen Stand zu geben. Auf Facebook haben wir auch eine Veranstaltung erstellt (Link), in der wir auch kurzfristig Bilder hochladen. Wir freuen uns über jeden, der eine Etappe mitfahren will, oder uns in den einzelnen Städten uns besucht.

Freitags morgens sind wir aufgrund des Bahnstreiks schon recht früh in den Zug gestiegen, damit wir pünktlich in Freiburg ankommen.
Charity Tour Tag 1 Nr. 1

Mit jedem Kilometer den der Zug Richtung Süden fuhr wurde es sonniger und wärmer, sodass wir in Freiburg bei schönsten Sonnenschein aus dem Zug gestiegen sind. Nach einem kleinen Abstecher entlang der Sehenswürdigkeit der Stadt und ein paar ruhigen Minuten im Park, bauten wir gemeinsam mit Amnesty aus Freiburg, die uns herzlich begrüßten, vor dem Theater Tische und Bänke auf. Die Gruppe hat keine Mühen gespart und neben einem Infostand ein herrliches Buffet und ein wunderbares Konzert organisiert. Begleitet von Kontrabass, Trommeln und Trompeten kamen wir so in Kontakt zum zahlreichen Publikum, dass sich schnell am Stand einfand. Während der 3 Stunden, die wir dort standen, konnten wir vielen Leuten von der Tour und unserem Anliegen erzählen.

Charity Tour Tag 1 Nr. 2

Charity Tour Tag 1 Nr. 3

Charity Tour Tag 1 Nr. 4

Insgesamt machte der Stand gemeinsam mit den Leuten der Amnesty Gruppen aus Aachen sehr viel Spaß und stellte einen super Auftakt unserer Tour dar. So konnten wir den Abend bei gemeinsamem Essen und Bier entspannt ausklingen lassen.
Im Anschluss waren einige der Gruppenmitglieder so nett, uns Unterkunft zu gewähren. An dieser Stelle nochmals vielen Dank!

Am nächsten Tag ging es dann bereits um 9 Uhr los aus Freiburg in Richtung Straßburg. Das Wetter hat noch nicht so ganz mitgespielt. Dafür war der Enthusiasmus groß und wir sind mit viel Elan aus Freiburg heraus gefahren. Anscheinend war dies etwas zu viel Elan, denn kurz nachdem wir aus der städtischen Gegend heraus gekommen sind, hat unser Tandem einen Achsbruch im Hinterrad erlitten.
Charity Tour Tag 1 Nr. 5
Die erzwungene Pause haben wir genutzt, um uns ein wenig zu stärken. So konnten wir nach Aufladen des Tandems auf unser Versorgungsfahrzeug mit neuer Energie weiter fahren. Dem Tandem geht es übrigens wieder gut (Stand Sonntag morgens). Leider hatten wir kurz danach erneut eine Panne, weil eine Kette abgefallen ist und sich verhakt hat.

Im Anschluss ging es allerdings mit viel Rückenwind und Sonne reibungslos weiter bis nach Straßburg. Fröhlich, aber auch ein wenig erschöpft sind wir dort angekommen. Nun freuen wir uns über die kommende Etappe nach Karlsruhe, wo wir gegen 17 Uhr am Stephansplatz ankommen wollen und mit der Asyl-Gruppe gemeinsam einen Info Stand (Link) veranstalten.

Charity Tour Tag 1 Nr. 6

Charity Tour Tag 1 Nr. 7